Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.
Auftritt für das Münzsammlertreffen, Potsdam, 18.06.2016

Am 18. Juni 2016 fanden in Potsdam das 13. Deutsche und gleichzeitig das 24. Mitteldeutsche Münzsammlertreffen statt. Organisiert wurde dies durch den Potsdamer Münzfreunde e.V., der die Potsdamer Riesengarde eingeladen hatte, anlässlich des Treffens eine Vorführung durchzuführen. Gegen 14:30 Uhr sammelte sich eine neunköpfige Abordnung der „Langen Kerls“ hinter dem Lustgarten. Nach einigen Erklärungen zum bevorstehenden Exerzitium durch den Vereinsvorsitzenden ging es schon los. Zunächst einigen Erläuterungen vor dem Publikum und eine kurze Exerziervorführung. Leider versagten dann beim ersten Salutschuss alle Gewehre, was auch bei den Vorderladerwaffen sehr selten ist. Beim erneuten Anschlagen schoss dann schon die Hälfte der Waffen, die anderen fielen komplett aus. Unabhängig von diesen Aussetzern wurde zum Gefallen der Münzfreunde, weiter exerziert. Zum Abschluss wurden Fragen beantwortet und die Garde stand natürlich noch für Fotos bereit, danach rückte die Truppe unter Beifall wieder ab.
Teilnehmer: Tambour, Fähnrich, Zimmermann, 4 Grenadiere, 2 Bauern
RT

weiter zu den Berichten
deutsch english