Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.
Auftritt in der Alten Meierei im Neuen Garten, Potsdam, 18.05.2016

Anlässlich eines 50. Geburtstages wurden zwei „Lange Kerls“ der Potsdamer Riesengarde zum Empfang in der Alte Meierei Potsdam geordert. Die beiden Grenadiere bezogen Posten am Eingang um das Geburtstagskind mit seinen Gästen würdig zu empfangen. Nach einem kurzen Exerzitium und vielen Fotos wurde das Geburtstagskind kurzerhand durch die Kerls gemustert, da er das notwendige Gardemaß von 6 preußischen Fuß (1,88m) bereits erfüllte. Nach dem er das Handgeld genommen hatte, wurde er eingereiht und mit einer Waffe ausgestattet. Leider waren die ersten Griffe mit der Waffe jedoch so mangelhaft, dass er sogleich vor Ort wieder entlassen werden musste. Allen Gästen und natürlich dem Geburtstagskind hat es großen Spaß gemacht und so war der Auftritt nach einer halben Stunde schon wieder vorbei.
Teilnehmer: 2 Grenadiere
MZ

weiter zu den Berichten
deutsch english