Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.
Bierfest zum 500. Jahrestag des deutschen Reinheitsgebots, Luisenplatz-Potsdam, 23.04.2016

Zu diesem Jubiläum hat sich die Potsdamer Riesengarde gern einladen lassen. Die Braumanufaktur Forsthaus Templin hat in diesem Jahr zum dritten Bierfest auf dem Luiesenplatz eingeladen. Wobei in diesem Jahr der 500. Jahrestag des deutschen Reinheitsgebots im Mittelpunkt des Bierfestes stand. So wurden neben den 13 anwesenden kleinen Brauereien aus dem Land Brandenburg auch die „Langen Kerls“ eingeladen, um das Fest mit zu gestalten. Es war Sonnabend, es war sonniges Wetter und es gab Bier, also gleich mehrere gute Gründe, dass die Garde mit 15 Kerls angetreten ist.
Das war ein Bild!
Nach einem kurzen Warm-up am Rande des Luisenplatzes, bei dem schon viele Zaungäste anwesend waren, marschierte die Garde vor der großen Bühne auf. Pünktlich um 11 Uhr begann die feierliche Eröffnung mit den Ansprachen von Vertretern der Brauereiverbände und vom Oberbürgermeister der Stadt Potsdam, Herrn Jann Jakobs. Mit einem gut hörbaren Salutschuss gab die Potsdamer Riesengarde dann das Signal zum Anstich der beiden Fässer Freibier für die Gäste des Bierfestes.
Die Garde selbt wurde von der Braumanufaktur mit Flüssigem versorgt. Und als gerade alle Kerls ein volle Bierglas in den Händen hielt, kamen anwesende Pressefotografen auf die Idee nunmehr Fotos gemeinsam mit der ersten Brandenburger Bierkönigin und uns zu machen. Das wurde dann so oft und vielfälig wiederholt, dass sowohl die Bierkönigin als auch die Kerls mehrfach die Gläser nachfüllen mussten.
Im Wechsel mit anderen Akteuren tratt die Garde dann noch zweimal an der Bühne zum Exerzieren an, was bei den Gästen und den Potsdamern sehr gut ankam. Gegen 15 Uhr wurde noch einmal Salut geschossen und danach rückte die Garde ab. Es war eine sehr schöne Gelegenheit den Potsdamernund Gästen zu zeigen, dass die Potsdamer „Langen Kerls“ ebenso zu Potsdam gehören wie die Schlösser und Gärten der Stadt - Semper Talis !
Teilnehmer: Offizier, Fähnrich, 2 Tambure, 2 Axtträger, 6 Grenadiere,
3 Bauern
BV

weiter zu den Berichten
deutsch english