Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.
Gästeempfang im Krongut Bornstedt, Potsdam, 22.09.2015

Einen ganz besonderen Auftritt hatte die Riesengarde am 22. September 2015. Die Fa. Big Dutchman - eine internationale Firma im Bereich Tierzucht - orderte eine größere Gruppe „Lange Kerls“ um ca. 400 Firmenmitglieder von den Terrassen des Schlosses Sanssouci abzuholen und zum Krongut Bornstedt zu geleiten.
Aufgrund einsetzenden Nieselregens war beim Eintreffen der Kerls am Schloss nur ein Meer von orangen Schirmen zu sehen. Die Riesengarde marschierte in breiter Formation auf und geleitete die Besucher langsam aber konsequent in Richtung des Ausgangs Historische Mühle. Dabei wurde den Damen und Herren auf Englisch erläutert, dass sie nunmehr der Fahne und der Trommel zum Krongut Bornstedt folgen sollten. Die anderen Grenadiere bildeten den Abschluss hinter den Gästen. Nach ca. einer viertel Stunde Fußmarsch waren alle Gäste im Krongut angelangt. Hier nahm die Garde noch einmal Aufstellung und führte ein kleines Exerzitium vor. Auch hier wurden wieder Erläuterungen zum Verein und zum Exerzitium auf Englisch gegeben, was die Gäste mit großem Beifall dankten.
Nach einer Stunde war der Auftritt gegen 19 Uhr beendet.
Teilnehmer: Tambour, Fähnrich, 6 Grenadiere
RT

weiter zu den Berichten
deutsch english