Verein zur Förderung und Pflege der Tradition der Potsdamer Riesengarde "Lange Kerls" e.V.









Bilder: Copyright Andre Wagenzik

Jahresversammlung des UVB Berlin Brandenburg, Potsdam, 26.05.2015

Die alljährliche Zusammenkunft der Unternehmerverbände Deutschlands fand auf Einladung der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. (UVB) dieses Jahr in Potsdam statt. Für den abendlichen Empfang auf dem Neuen Markt in Potsdam wurden sechs Kerls der Potsdamer Riesengarde geordert. Natürlich standen die Kerls pünktlich um 19 Uhr zum Spalier bereit. Jedoch ließen die angekündigten Gäste dann fast eine Stunde auf sich warten. Das trübte die Stimmung aber nicht, nutzte doch ein ebenfalls georderter Fotograf die Gelegenheit, einige Fotos von und mit den Kerls zu machen. Kurz vor 20 Uhr trafen dann die ersten Gäste ein, sichtlich überrascht von dieser besonderen Art der Begrüßung. Fast zum Schluss traf dann auch der Ministerpräsident von Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke ein, der in seiner anschließenden Begrüßungsrede insbesondere auf die „Langen Kerls“ damals und heute einging. Nach den Reden wurden alle Gäste zu Tisch im „Hammer“ und im „Le-Manege“ gebeten und die Kerls noch zu einem Erfrischungsgetränk eingeladen. Der nur für eine Stunde georderte Auftritt dauerte dann doch über 90 Minuten.
Teilnehmer: Tambour und 5 Grenadiere
BV

weiter zu den Berichten
deutsch english